Donnerstag, 11. September 2014

Wasser entkalken

Ganz egal, wie effektiv die Wasserwerke arbeiten: Kalk ist zwangsläufig im Leitungswasser enthalten. Doch was kann man dagegen tun und wie schädlich ist Kalk überhaupt?

Für uns Menschen ist Kalk - soweit ich herausfinden konnte - ziemlich unschädlich. Für unsere Küchenmaschinen jedoch nicht. Jeder, der einmal eine Kaffeemaschine oder einen Wasserkocher gereinigt hat, der über einen längeren Zeitraum hinweg in Benutzung war, kennt die ekligen, weißen Ablagerungen, die überall zu finden sind - das ist Kalk.

Kalk wirkt sich ziemlich negativ auf die Maschinen aus und senkt die Lebenserwartung immens, wenn er nicht regelmäßig entfernt wird. Für Kaffeemaschinen gibt es beispielsweise Entkalkungs-Tabs, mit denen das Gerät gereinigt werden kann.

Und hier kommen Wasserfilter ins Spiel. Bezüglich Kalk arbeiten sie, sofern man sich einen vernünftigen Filter besorgt, recht zuverlässig. Kalk wird aus dem Leitungswasser herausgefiltert, sodass man das gereinigte Wasser fortan benutzen kann, um die verschiedensten Küchengeräten damit zu betreiben.

Wasserfilter machen bezüglich Kalk also durchaus Sinn. Kalk schadet zwar nicht der menschlichen Gesundheit, unsere Küchengeräte werden uns allerdings danken, wenn wir das Leitungswasser vorher von Kalk befreien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen